Ein unschlagbares System

Unsere Lösung für kommunale Kläranlagen

Der Prozessablauf

Das LANDGAS THERMODIREKT-Prinzip

  • 1
    Trocknung

    Entwässerter Klärschlamm mit einem TS-Gehalt zwischen 22 und 25% Wird in einem mehrzügigen Trommeltrockner mit Rückmischverfahren getrocknet, bis der TS-Gehalt bei 92 bis 97% liegt.

  • 2
    Gaserzeugung

    In einem mehrstufigen Verfahren wird der getrocknete Klärschlamm unter hohen Temperaturen in einer Gaserzeugungseinheit „gecrackt“ und zu Synthesegas und einer phosphorhaltigen Asche umgewandelt.

  • 3
    Weiterverwendung

    Das entstehende Synthesegas wird thermisch genutzt und dem Trockner zugeführt. Dadurch können die Energiekosten für das Trocknen drastisch gesenkt werden.
    Das eigentliche Endprodukt ist reiner Phosphor, der als Vorstufe zur Düngerproduktion oder Bodenverbesserer genutzt werden kann.

Ablauf

So funktioniert Klärschlammentsorgung mit Mehrwert

„Die Herausforderung der Zukunft ist eine wirtschaftliche und unsere Ressourcen und die Umwelt schonende Verwertung des Klärschlamms!“, hat das Umweltbundesamt schon 2013 postuliert. Umgesetzt hat dieses Vorhaben nun LANDGAS THERMODIREKT. Erfahren Sie hier, wie das Verfahren im Detail funktioniert, wo genau es eingesetzt werden kann und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Anlage
Kontakt

So finden Sie zu uns

LANDGAS THERMODIREKT GmbH & Co. KG | Oldenburger-Str. 330 | 49377 Vechta